Luisa Stadlmann

Von 2019 bis 2022 war ich sowohl freiberuflich als auch im Angestelltenverhältnis bei den Barmherzigen Brüdern in Salzburg und im Therapiezentrum für physikalische Medizin in Bad Gastein als Diätologin tätig.

Obwohl mir diese Arbeit bereits viel Freude bereitete, bemerkte ich, dass es mir nicht ausreicht, Menschen über ihre Erkrankungen und damit zusammenhängende Ernährungsmöglichkeiten zu informieren. Die zugrunde liegenden Probleme lagen oft tiefer, und ich wollte sie verstehen und dabei unterstützen können. Also entschloss ich mich, die Ausbildung zur Psychotherapeutin zu absolvieren. Dabei kommen mir meine Neugierde an Menschen und Gesundheitsthemen, meine Empathiefähigkeit, meine herzliche, ehrliche und offene Art sowie mein Humor sehr entgegen.

Mir ist wichtig, Menschen authentisch, auf Augenhöhe und mit Wertschätzung zu begegnen. Gemeinsam erstellen wir eine individuelle Problemanalyse und einen darauf beruhenden Therapieplan, der es ermöglicht, Denk- und Verhaltensweisen sowie emotionale Muster langfristig zu verändern, um mehr Lebensfreude und Gesundheit zu ermöglichen. Dabei ist es mir ein großes Anliegen, auf schon vorhandene Ressourcen zurückzugreifen und jeden noch so kleinen Fortschritt zu feiern und zu honorieren, weil es das ist, was uns motiviert, an unseren Entwicklungsthemen dranzubleiben. Mein Wunsch ist, dass die Menschen, die ich begleite, sich selbst wertschätzend und liebevoll begegnen und ihre Emotionen und Bedürfnisse wahrnehmen und offen mitteilen können.

Privat bin ich bekannt als fröhliche, lebenslustige und naturverbundene Frau, Ehefrau und Mutter einer wundervollen 2 jährigen Tochter. Ich liebe es, die ganze Welt zu bereisen und ihre kulturellen und kulinarischen Genussmöglichkeiten zu erkunden. Yoga und Meditation helfen mir, mich in Gelassenheit zu üben und immer wieder in meine innere Mitte zurückzufinden. Als kleine Leseratte macht es mir großen Spaß, mich in Fantasiewelten zu verlieren.

“Mein Wunsch ist, dass die Menschen, die ich begleite, sich selbst wertschätzend und liebevoll begegnen.”

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervison

Ab August 2024 bin ich Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision. Das bedeutet, dass ich mich im letzten Abschnitt einer 6-jährigen Ausbildung befinde. Ich bin verpflichtet, alle meine Therapiesitzungen mit Supervisor:innen vor- und nachzubereiten. Das gewährleistet Ihre qualitativ bestmögliche Betreuung, im Grunde könnte man sagen, dass Sie zwei Therapeut:innen zum Preis von einer haben 😉

Supervisor:innen stehen natürlich auch unter Verschwiegenheitspflicht, selbstverständlich findet die Supervision aber auch anonymisiert statt, niemand erfährt Ihren Namen.